Der Schwarzwald...

Das größte Mittelgebirge im Südwesten grenzt an Frankreich und bildet mit den dortigen Vogesen die Höhenausläufer des Rheingrabens. Dichte immergrüne Wälder, saftige Heuwiesen und Hochtäler und dazu malerische Dörfer mit wunderschönen und alten Höfen bilden die Kulisse für dieses wunderbare Wandergebiet. Kaum ein Mittelgebirgsraum in Deutschland ist so gut erschlossen und beschildert.

Neben der tollen Landschaft, die im übrigen "fast" komplett vom Menschen gestaltet wurde, gibt es viel Kultur und gut erhaltene geschichtsträchtige Gebäude, die neben dem Naturerlebnis auch für interessante Wanderziele abseits der Wälder stehen.

Oft wird dieser teils magische Ort mit vielen Märchen der Gebrüder Grimm in Verbindung gebracht. Doch wer sich näher mit der Geschichte und den Traditionen der Einheimischen beschäftigt, wird auf noch viel mehr spannende Erzählungen und Sagen treffen. Berühmt ist der Schwarzwald für seine Heilbäder, Kuckucksuhren und natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte. Aber das wohl bekannteste Wahrzeichen ist der rote Bollenhut. Und dort wo diese Tracht herkommt, aus Gutach im Kinzigtal, liegt das Zentrum für meine Wanderungen. Der Schwarzwald ist entgegen mancher Vermutungen heute sehr gut erschlossen. Dank der Schwarzwaldbahn und zahlreicher anderer z.T. historischer Eisenbahnlinien gelangt man ohne Probleme nachhaltig und umweltbewusst zu den schönsten Wanderzielen. Mit dem Nationalpark Schwarzwald erlangt man ausserdem einen hervorragenden Einblick in den ursprünglichen Teil, also dem Dschungel, des Schwarzwaldes. Dort wird der Wald komplett sich selbst überlassen und die Natur reguliert wie sich dort die Landschaft entwickelt.

Durch die Vielseitigkeit der Möglichkeiten, gibt es bei der Planung von Wandertouren sehr viele Alternativen. Jede Tour kann dem Leistungsniveau der Wanderer angepasst werden. Von alpin sportiv über gemütlich informativ bis hin zu barrierefreiem Genusswandern ist alles möglich. Da ist für jeden was dabei...

  

Die Alpen...

Die wohl am meisten erwanderte Region in Europa lädt ein zu vielen Touren. Blaue glasklare Bergseen, reissende Bäche und Wasserfälle und die typische hochalpine Vegetation - das sind die Naturhighlights mit denen das Hochgebirge punkten kann.

Dazu kann man atemberaubende Panoramen erleben und seine persönlichen Grenzen erfahren. 

Oft hat so eine Wanderung in den Bergen etwas meditatives. Schließlich ist man dort oben dem Himmel etwas näher.

Aber auch die raue Schönheit der schroffen Felsen und Gebirge mit den wilden Formationen lassen erahnen, welch gewaltige Kräfte dort oben auf den Fels einwirken.

Steinböcke, Murmeltiere und Greifvögel sind nur einige Beispiele für die einzigartige Tierwelt in dieser Naturlandschaft. Wer sich schonmal in so eine blühende Alpenwiese gesetzt und dann tief durch geatmet hat, der weiß welch große Energie und Kraft einen umgibt. Ein Ort der Erholung und des herunterfahren des eigenen Körpers. Ein Ort zum Innehalten und geniessen halt. 

Ich erwandere diese Landschaft vorwiegend in den Sommermonaten und wir bewegen uns dabei zumeist bis zur oberen Baumgrenze. Um diese Region für möglichst viele Wanderer geniessbar zu machen, bewegen wir uns dort meist nur auf den einfachen alpinen Wanderwegen. Das gemeinsam erlebte am Abend auf den Hütten oder den schönen Hotels Revue passieren zu lassen gehört zum Wandergenuss ebenfalls dazu und stärkt die Gemeinschaft. Das macht das Wandern zu einem ganzheitlichen "Genuss" Erlebnis .

Das Münsterland...

Das Münsterland, eine der größten Parklandschaften in Deutschland. Gesäumt von hunderten von Schlössern und Gutshöfen. Eine ganz besondere Kulturlandschaft mit vielen verschiedenen Gesichtern.

Mal ganz natürlich im Wald oder Moor, mal ganz wild mit einer der größten Wildpferdeherden und mal ganz historisch wenn man eines der vielen mittelalterlichen, barocken Bauwerke besichtigt.

Dieser Facettenreichtum bietet ein ganz besonderes Portfolio für schöne Touren und gemütliche Wanderungen. Ganz besonderes auch für Mikroabenteuer um mal kurz vom Arbeits - und Alltagsstress zu entfliehen. In dieser Umgebung lohnt es sich immer, mal kurz in eine andere Welt ein zu tauchen. Dabei ist man immer wieder erstaunt, welch schöne Natur uns auch in einer rein vom Mensch gemachten Landschaft, umgibt.

Die wenigen Aussichtstürme und Hügelketten in dieser Region, bieten einen weiten Panorama Rundblick über das Münsterland, da dieses sonst eher flach ist. Das macht die Wanderungen auch für Menschen interessant, die nicht mehr so sehr die vielen Höhenmeter wie z.B. im Gebirge, laufen können. 

 

"Wandern ist sicherlich nicht die Antwort für Alles. Aber du vergisst dort immerhin all Deine Fragen!"