Neuigkeiten und Aktuelles in 2024


Wanderung zwischen Stever und Lippe 2024 

 

 

Im letzten Jahr viel diese Wanderung ja sprichwörtlich ins Wasser doch Wanderführer Christian Ostgathe hatte ja versprochen, die Tour nach zu holen. 

Gesagt getan. Am vergangenen Freitag, 26. April 2024 starteten insgesamt 19 Teilnehmer in das Mikroabenteuer zwischen Haltern, Olfen und Datteln. Nachdem man in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung gefahren war, tauchte die Gruppe gleich ein in die wilde Landschaft links und rechts der Lippe.

Gleich mehrere ausgewiesene Wanderwege kreuzten die Route die der Wanderführer gewählt hatte. So verlief der Weg zum Teil über den Landstreifer sowie den Hohe Mark Steig und auch der  Weg durch die Rönhagener Heide wurde begangen. Und so kamen die Teilnehmer in den Genuss der abwechslungsreichen Landschaft die zum einen von Flussauen geprägt wird aber zum anderen eben auch durch ehemalige Treibsanddünen und heute auch sehr viel Wald. So ließen sich auf der Waldstrecke einige Rehe beobachten und kurz bevor man den Aussichtspunkt an der Lippeaue erreichte, huschte noch eine Blindschleiche über den Weg.

Am Aussichtspunkt machte die Gruppe eine Kuchenpause um sich zu erfrischen und genoss dabei den Ausblick über die 2018 frisch renaturierte Lippeaue mit Ihren charakteristischen Mäanderbögen. Ins neue Flussbett wurden Steine und Stromschnellen eingebaut sodass eine höhere Fliessgeschwindigkeit erreicht wird. Dadurch gelangt mehr Sauerstoff in den Fluss und sorgt so für eine gute Wasserqualität was wiederum den Fischen und Insekten zugute kommt. In den Weideauen neben der Lippe, die auch als natürliche Flutungsflächen bei Hochwasser dienen, konnte man den Rindern beim gemütlichen Grasen zuschauen.

Und dazu war uns der Wettergott wieder einmal wohl gesonnen denn er schenkte uns zum Finale der Wanderung noch blauen Himmel und Sonnenschein. Und so traten alle Wanderer gut gelaunt und entspannt den Heimweg an.

 

Wanderführertreffen 2024 auf der Höri

 

 

In diesem Jahr war es mal wieder soweit. Am Wochenende 12.-14. April 2024 fand das diesjährige Wanderführertreffen der Heimat und Wanderakademie Baden-Württemberg statt.

 

Als Tagungsort hatten sich die Organisatoren um Ulrike Walter und Marina Fuss den Ort Gaienhofen auf der schönen Bodensee Halbinsel Höri ausgesucht. Und wieder einmal bestätigte sich - der Herrgott muss ein Wanderfreund sein denn er schenkte allen Teilnehmer ein sommerlich warmes Traumwetter.

Und so trafen sich nun wieder viele bekannte Gesichter aus dem gesamten Ländle um sich bei Seminaren, Exkursionen und Lehr- und Genusswanderungen auszutauschen und fort zu bilden. Bei der abendlichen Veranstaltung stand auch die Geselligkeit und das gemeinschaftliche Miteinander im Mittelpunkt. Kurzum ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende auch für mich als Wanderführer im schönen Münsterland. Während der drei Tage begleitete auch die Presse und ein Kamerateam des SWR Fernsehens das Geschehen um einen interessanten Bericht für die Landesschau zu drehen. Den Link zum Bericht findet Ihr unter diesem Beitrag.

TV Beitrag im WDR Fernsehen

 

Nachdem wir Mitte März im Wald bei Lembeck/Reken mit dem Kamerateam unterwegs waren, wurde nun am vergangenen Donnerstag, 17.04.2024 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland ausgestrahlt...

 

Mein Dank geht nochmal an alle Akteure und Mitwanderer und natürlich ans Kamerateam um Dennis Burk.

 

Der Bericht ist wirklich sehr schön geworden. 

auf Hüttentour bei den Tannenriesen... 

 

am vergangenen Samstag, 06. April 2024, ging Wanderführer Christian Ostgathe mit dem Schwarzwaldverein Gutach auf Hüttentour bei den Tannenriesen.

Mit einer Gruppe von acht Wanderern startete Wanderführer Christian Ostgathe in das Abenteuer in den Wäldern vor den Toren Freudenstadts. In Fahrgemeinschaften fuhr man von Gutach aus zum Startpunkt der Tour am Wanderparkplatz Schömberger Strasse.

Nach einer kurzen Vorbereitung machte sich die Gruppe gut gelaunt auf den Weg.

Bei der ersten Hütteneinkehr in der Sauteichhütte stellte Christian Ostgathe den Teilnehmern dann das Programm der Wanderung vor.

An der Großvatertanne, der wohl größten Weißtanne des Schwarzwaldes, gab es ein Interview mit dem imposanten Nadelbaum. Dank der Lauschtour App wurden den Teilnehmern immer interessante Berichte zu den Naturphänomenen vermittelt.

So auch auf dem Weg durch den urigen Baldenhover Graben, zum Thema „Moose im Wald“. Im Gespräch mit Frau Splitthoff, einer Expertin für Moose aus Freudenstadt, erfuhren alle Wanderer, das das frische Grün eigentlich eine faszinierte Gattung ist, die nicht zu den Pflanzen gehört. Nachdem auch erklärt wurde, welche Wirkungen und Effekte das Moos auf den Wald, die Umgebung und auch auf uns Menschen hat, waren die Teilnehmer ob der vielseitigen Vorteile von den Moosen überzeugt.

Nach soviel Natur machte sich langsam der Hunger bemerkbar und so kam die leckere und erfrischende Auszeit in der Berghütte Lauterbad genau zur rechten Zeit. Bei sonnigem Wetter genossen alle den tollen Ausblick zur Zollernalb von der großzügigen Hüttenterasse.

Nach der Einkehr zog die Gruppe weiter um über die Köhlerhütte zum Plenterwaldwürfel zu gelangen. Dort erklärte der Freudenstädter Förster Roland Knob der Wandergruppe, welche Vorteile eine Plenterwaldbewirtschaftung hat und dass es Sie früher schon im Schwarzwald gab. Dabei stellte der Würfel die Menge Holz dar, die pro Minute aus den umliegenden Wäldern erwirtschaftet wird. 

Nach soviel Info´s genossen die Teilnehmer dann den Ausblick vom Friedrichsturm. Dank des tollen Wetter´s gab es für alle ein schönes Panorama über Freudenstadt und Umgebung zu bestaunen.

Bei der dann folgenden Einkehr in der Kienberghütte konnten alle Ihr erworbenes Wissen testen. Wanderführer Christian Ostgathe hatte ein kleines Quiz vorbereitet und bei der abschließenden Einkehr in die Goldene Kugel Hütte am alten Festplatz wurden die begehrten Preise für die besten drei Rater vergeben.

Der ehemalige Vorsitzende Werner Blum bedankte sich bei der Gelegenheit im Namen der Gruppe bei Christian Ostgathe für die tolle Organisation und die abwechslungsreiche Wanderung. Auf den Sonnenliegen vor der Hütte genossen alle noch die wärmenden Sonnenstrahlen bevor sich die Gruppe dann wieder vom Startpunkt aus, auf den Weg zurück nach Gutach machte. Dort ließen dann alle den schönen Wandertag mit einem leckeren Eis beim Bollewägele ausklingen.

 

TV Sonderwanderung in der Hohen Mark 

 

am vergangenen Freitag, 22. März 2024, startete Wanderführer Christian Ostgathe mit einer kleinen Gruppe in ein ganz besonderes Wanderabenteuer.

Gemeinsam mit einem Filmteam der WDR Lokalzeit Redaktion ging es durch die Wälder des heimischen Münsterlandes. Dabei erlebten die Teilnehmer und auch der Wanderführer was es heisst, einen Filmbeitrag für das Fernsehen zu produzieren.

Manch einer musste dich dabei vorkommen, wie bei den Produktionsarbeiten zur Urlaubssendung "Wunderschön" im WDR Fernsehen.

Während gemütlich durch den Wald gewandert wurde und Christian Ostgathe immer mal wieder seine beliebten Kurzvorträge zur heimischen Flora und Fauna hielt, liefen Tontechniker und Kameramann samt Moderator und Autor Dennis Burk, um die Gruppe herum oder manchmal sogar mitten durch Sie hindurch.

Nach einem gemeinsamen Pausenstop an der Schutzhütte am Halternder Heck genoss man gemeinsam noch eine leckeres Kaffee und Kuchenbuffet das vom Wanderführer für alle Teilnehmer und Gäste vorbereitet wurde.

Die letzten Szenen und Interviews wurden dabei noch gemütlich abgedreht und nach etwa 2 Stunden verabschiedete sich das Filmteam wieder in Richtung Parkplatz. Der Rest der Gruppe genoss noch die weitere Tour durch den Wald und wanderte trotz einsetzendem Regen über den Hohe Mark Steig wieder zum Startpunkt zurück.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken zur Filmarbeit traten alle Teilnehmer den Heimweg an. Nun sind alle gespannt darauf, wie das Ergebnis des Filmdreh´s geworden ist. Sobald der Ausstrahlungstermin bekannt ist, wird Christian Ostgathe das an alle Mitwirkenden und interessierten Wanderer weiterleiten. 

Download
Bericht zur TV Sonderwanderung in der Hohen Mark
TV Sonderwanderung in der Hohen Mark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Sonniger Auftakt In die Wandersaison

 

Zum Start ins neue Wanderjahr 2024 trafen sich am Samstag, 2. März 2024 insgesamt 22 Wanderer am Heidener Schusterjunge auf dem Rathausplatz.

Nach der Begrüßung startete man in Richtung "Uhle" um dort unweit der Anna Kapelle eine stattliche Rotbuche zu besuchen. Gemeinsam wurde der Baum vermessen um in etwa das Alter zu bestimmen. Nach der Aktion schätzte man die Buche auf ca. 260-270 Jahre was viele Teilnehmer dann doch beeindruckte.

Es folgte ein Besuch bei den Waldmäusen im Waldkindergarten.

Dort lauschte man entspannt bei einer warmen Tasse Kaffee den Ausführungen der Vorsitzenden des Fördervereins Jennifer Spiske zur Arbeit der Pädagogen und zum Konzept der Kita. Weiter führte der Weg zu den Heidener Teufelsteinen. Unterwegs hielt Wanderführer Christian Ostgathe noch einen Vortrag zum Thema Moose und testete das Baumwissen der Teilnehmer beim Zapfenquiz. Nach der Rast gelangte man über den Düwelsteenweg in Richtung Reken. Nachdem die Autobahn überquert wurde, gelangte man kurze Zeit später auf den Hof der Familie Hansen. Dort besuchte die Gruppe die Alpaka Herde die von Monika Hansen und Ihrer Familie betreut wird. Frau Hansen hielt einen kurzen Vortrag zur Haltung und Nutzung der südamerikanischen Tiere. Dabei gingen einige Wanderer immer wieder auf Tuchfühlung zu den neugierigen und aufgeweckten Tieren.

Nach dieser Wohlfühlpause startete man wieder um das Tagesziel, den Rekener Melchenberg und dessen Aussichtsturm zu besteigen.

Gegen 15 Uhr erreichte die Gruppe den Rekener Hausberg und kam in den Genuss eines wundervollen Ausblicks über das Münsterland und bis hinein ins Ruhrgebiet. Währenddessen wertete Christian Ostgathe die Quizantworten der Teilnehmer aus denn schließlich gab es ja was zu gewinnen. Und so gelangten die begehrten Holzflaschenöffner, Edelstahl Thermobecher und ein Multifunktionstaschenmesser aus der Kollektion des Schwarzwaldvereins in die glücklichen Hände der erfolgreichen Teilnehmer. 

Nach der Preisverleihung bedankte sich Christian Ostgathe bei allen für die Teilnahme an dieser wirklich wundervollen und abwechslungsreichen Auftaktwanderung und so traten dann alle glücklich und entspannt den Heimweg an. Nach dem Abstieg in den Ort verabschiedeten sich die Teilnehmer und in Fahrgemeinschaften fuhr die Gruppe nach Heiden zurück.

Berichte aus dem Jahr 2023...


Download
Toller Abschluss der Wandersaison
Toller Abschluss der Wandersaison.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.9 KB
Download
Zwischen Stever und Lippe
Zwischen Stever und Lippe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Über die Hirschkäferroute ins Moor
Über die Hirschkäferroute ins Moor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Durch den Kölnischen Wald
Durch den köllnischen Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Erste Hilfe Outdoor - Spezial Lehrgang
Erste Hilfe Outdoor Spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Bericht zum Alpinlehrgang Sommer+Winter 2023
Gutacher Wanderführer absolviert Alpinle
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Wandern bei unseren Nachbarn...
Wandern bei unseren Nachbarn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Über die Höhe in den Einbach...
Über die Höhe in den Einbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 849.6 KB
Download
Kombitour - mit dem Rad zum Wandern...
Kombitour 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 925.8 KB
Download
Bericht zur Lechtal Wanderung vom Schwarzwaldverein Gutach
Schwarzwaldverein Gutach wandert im Lech
Adobe Acrobat Dokument 871.8 KB
Download
Ins Venn zwischen Niederrhein und Münsterland
Bericht 1. Feierabendtour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 813.4 KB
Download
Auf dem Waldpfad durch das Groppertal...
Idyllische Wanderung ins Groppertal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Wanderung im Dämmerwald
Zum Saisonauftakt in den Dämmerwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Bericht Winterlehrgang "alpine" Pfade 2023
Winterlehrgang Alpine Pfade 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.4 KB

Berichte aus dem Jahr 2022...


Download
Auf ins Abenteuer Hohe Mark...
Auf ins Abenteuer Hohe Mark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 719.8 KB
Download
Wanderung über die europäische Wasserscheide
Schwarzwaldverein wandert über die Wasse
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Streifzug durch den Haard Wood Forrest
Streifzug durch die Haard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.1 KB
Download
Wanderung - Wald, Wasser, Heide...witzka!
Wald, Wasser, Heidewitzka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.0 KB
Download
Nationalparktour vom Schwarzwaldverein Gutach
Schwarzwaldverein Gutach besucht den Nat
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Wandern ohne Hindernisse - Inklusive Wanderung beim Schwarzwaldverein Gutach
Schwarzwaldverein wandert ohne Hindernis
Adobe Acrobat Dokument 430.5 KB
Download
Sommer Kombi Spezial Tour
Sommer Kombi Spezial Tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.6 KB
Download
Lechtal Alpentour mit dem Schwarzwaldverein Gutach
Schwarzwaldverein wandert im Naturpark L
Adobe Acrobat Dokument 598.3 KB
Download
Baumberge - After Work Tour
Baumberge - After Work Tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.2 KB
Download
Osterwanderung mit dem Schwarzwaldverein Gutach
Osterwanderung des Schwarzwaldverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'008.0 KB
Download
Ranger Fortbildung für Nationalpark Schwarzwald
Zusatzausbildung für Nationalpark Führun
Adobe Acrobat Dokument 285.6 KB
Download
Wanderführertreffen 2022 in Bad Teinach/Zavelstein
Wanderführertreffen 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.6 KB
Download
Neue Seen über der Kohle...
2. Feierabendwanderung neue Seen über de
Adobe Acrobat Dokument 538.3 KB
Download
Saisonauftakt Wanderung 2022
Zum Saisonauftakt gab es Bilderbuch Wett
Adobe Acrobat Dokument 774.6 KB